Hallo. Mein Name ist Timo Bernatek, bin heute (2023) 35 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei wundervollen Töchtern.

Ich bin gelernter Industriekaufmann und habe Betriebswirtschaftslehre an der FOM (Fachhochschule für Ökonomie und Management) studiert. Aktuell arbeite ich im Einkauf eines großen deutschen Chemiekonzerns.

Für Wirtschaft, Börse und Aktien interessiere ich mich schon seit meiner Jugend, wobei ich mich mit der Geldanlage und dem Investieren in Unternehmensbeteiligungen seit 2015 wirklich intensiv beschäftige.

Inspiriert haben mich (wie bei den meisten) Investoren wie Warren Buffett, Charlie Munger, Benjamin Graham oder Peter Lynch. Aber auch andere, im Mainstream vielleicht nicht so bekannte Investoren wie ein Monish Parbrai, Guy Spier oder Howard Marks haben mich mit Ihren Ansichten, Ideen und Philosophien geprägt.

Beim investieren versuche ich mich in erster Linie auf das Geschäftsmodell, die Fundamentaldaten und Bewertung der einzelnen Unternehmen zu konzentrieren und mich nicht von dem tagtäglichen Marktgeschehen treiben zu lassen. Mit der Zeit lernt man seinen Investments Zeit zu geben und das man irgendwann für das Aushalten der Marktschwankungen, in Form von Kurssteigerungen und/oder Dividenden, belohnt wird („Time in the market beats timing the market“).

Der große Gamechanger beim langfristigen Investieren und schon von Albert Einstein als 8. Weltwunder bezeichnet, ist der mit den Jahren sichtbare Zinseszinseffekt. Es fällt uns Menschen einfach unheimlich schwer exponentiell zu denken, da unser Gehirn darauf einfach nicht ausgelegt ist. Wenn man diesen jedoch einmal verstanden hat und dann mal ausrechnet was bei einer durchschnittlichen Rendite (8-9%), regelmäßigen Sparbeträgen und einer Anlagedauer von 20 oder 30 Jahren rauskommt, dann kommt man eigentlich gar nicht mehr umher als sein Geld an der Börse anzulegen.

So war es zumindest bei mir und ich hoffe das ich hier dem ein oder anderen weiterhelfen kann den Weg an die Börse zu finden und (viel wichtiger) dort auch zu bleiben!

Viel Spaß beim Lesen meines Blogs.

Timo Bernatek